Knotenfestigkeit:
Geeignete Schnur:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

Bis über 85% der linearen Schnurstärke
Monofilament, Multifilament
Seitenarmknoten
Longliner, Longliner`s Knot, Longliner Fishing Knot, Langleinenknoten

 

Dieser Knoten wurde für Hakenleinen bzw. Langleinen entwickelt kann aber auch für das Anbinden eines Seitenarms/Mundschnur an einer starken monofilen Schnur verwendet werden. Langleinen sind lange starke Schnüre (Haupt- oder Grundleine) die mit Hakenbesetzte Nebenleinen (Seitenarmschnüre) versehen sind. Langleinen sind in Deutschland nur noch bei der Berufsfischerei erlaubt. So werden z.B. in der Ostsee Dorsch und Aal mit Langleinen gefangen. Für die Sportfischerei ist der Langleinenknoten für eine Seitenarmmontage hervorragend geeignet. Seitenarmmontagen werden bei der Meeresangelei auf Dorsch und Butt verwendet. Für die Binnenfischerei lassen sich z.B. Grundbleie, Futterkörbe an Seitenarme befestigen oder man erzeugt eine zweite Anbissstelle. Die Schnur für den Seitenarm sollte beim Langleinenknoten dünner gewählt werden als die Hauptleine. Richtig gebunden lässt sich der Knoten durch Zug am Seitenarm kaum noch verschieben. Ein gehakter Fisch wird es jedenfalls nicht schaffen. Es ist ein sehr starker Knoten und leicht zu binden.

 

 Bindetechnik: Monofile Schnüre sind perfekt für diesen Knoten geeignet. Die Schnur für den Seitenarm sollte im Durchmesser dünner sein als die Hauptleine.

 

Schritt 1:

Die monofile Hauptleine wird in einer Schlaufe gelegt. Am Ende der Schlaufe wird später der Knoten sitzen und der Seitenarm abgehen.

 

Schritt 2:

Die Seitenarmschnur 3-mal um den oberen Schlaufenbereich winden.

 

Schritt 3:

Weitere 3 Windungen in den unteren Bereich der Schlaufe. Insgesamt also 6 Windungen um die Schlaufe der Hauptleine.

 

Schritt 4:

Die Seitenarmschnur mit beiden Enden leicht in die Schlaufe ziehen, bis sich ein ca. 1cm langer gewundener Knoten bildet. Der eigentliche Knoten wird erst zum Abschluss erzeugt.

 

Schritt 5 + 6:

Nun wird ein so genannter "Centauri-Knoten" gebunden. Einfach mit dem losen Ende 2 Windungen über das stehende Ende erzeugen und wie auf der Zeichnung, von hinten durch die 2 Schlaufen führen. Der Knoten kann nun festgezogen werden. 

 

Schritt 7:

Der "Centauri-Knoten" wird durch Zug an der Seitenarmschnur direkt am Schlaufenende positioniert.

 

Schritt 8 + 9:

Nun wird der eigentliche Langleinenknoten erzeugt, indem die Hauptleine links und rechts mit den Händen festgehalten und mit einem kräftigen Ruck gestraft wird. Also nicht langsam die Schnur straffen, sondern ruckartiges Ziehen. Das lose Ende der Seitenarmschnur kann nun gekürzt werden.

 

>> Drucken