Knotenfestigkeit:
Geeigneter Schnurtyp:
Verwendungszweck:
Auch bekannt als:

Bis über 90% der linearen Schnurstärke
Monofilament, Multifilament
Schnurverbindungsknoten (Geflecht an Mono Schlagschnur)
FJ-Knot (For Jigging Knot), Midknoten, Midnight Knot

 

Der japanische Angler Hiroshi Kobayashi ist berühmt für die Fangerfolge in der Tokio Bay auf Wolfsbarsch. Er angelte mitten in der Nacht und bekam daher den Spitzname "Midnight". Midnight Knot (kurz Mid-Knot) wurde dann auch sein entwickelter Spezialknoten benannt. Der Knoten ist bestens für die Verbindung starker geflochtener Schnur an monofiler Schlagschnur geeignet und soll zu einer schlanken Verbindung beider Schnüre führen. Verwendet wird er hauptsächlich für das schwere Meeresangeln z.B. Jiggen mit extrem starken Schnüren. Der Midknot erlangte 2001 den 1. und 2. Platz in dem Game Fishing Association Knoten Contest in Japan. Die Tests ergaben damals eine 96-prozentige Knotenfestigkeit bei geflochtener Schnur. Spätere Tests von Big Game Fischern, die den Knoten auf Schockbelastung (plötzlicher starker Ruck) testeten, ergaben jedoch nur eine Knotenfestigkeit von ca. 60%.

Bindeanleitung Schritt 1: Zunächst werden mindestens 10 Windungen mit der geflochtenen Schnur über die monofile Schlagschnur gewunden.

Schritt 2: Nun beginnt die Rückbindung. Zunächst 5 eng gebundene Windungen über die zuvor erzeugte Bindung.


Schritt 3: Dann 5 - 6 Windungen möglichst über Kreuz legen (siehe Zeichnung) und abschließend wieder 5 eng gebundene Windungen.

Schritt 4: Wie auf der Zeichnung werden nun 10 halbe Schläge stramm gebunden.

Schritt 5: Mit Zug an dem feststehenden Ende der geflochtenen Schnur werden die Windungen zusammengezogen.

Schritt 6: Das Ende der Schlagschnur mit einem Feuerzeug anschmoren. Die Mono pilzt sich auf und dient so als Stopper für das Geflecht.

Schritt 7 und 8: Nun werden ca. 20 halbe Schläge über die geflochtene Schnur gebunden.

Schritt 9: Das freie Ende der geflochtenen Schnur kann nun gekappt werden.
Manche Angler sichern die halben Schläge vorsichtshalber mit einem weiteren Knoten. Das kann ein Grinner, Clinchknoten, Blut- oder ähnliche Knoten sein.

 

>> Drucken